Irish Folk Open Air

 

 

 

 

 

 

Das Irish Folk Open Air 2013

Es war wieder einmal ein atemberaubendes Ereignis. Das größte Folk Festival  Deutschlands hat zum 13ten Mal seine Pforten geöffnet. Am Samstag, den 8.Juni  2013 strömten ca. 7500 Folk Fans auf das schön gelegene Open Air Gelände in Poyenberg.
Jedes Jahr wird der eigentliche Sportplatz von ca. 800 Ehrenamtlichen Helfern auf ein Neues in ein Internationales Festival Gelände verzaubert.

Auch dieses Jahr  gab es wieder viele leckere landestypische Spezialitäten an den 16 verschiedenen Länderständen, in Gallien bekommt man Wildschwein, in Amerika gibt es Büffelbürger, die Dänen verkaufen Hot- Dogs und wer gerne eine kühle Erdbeerbowle hätte, der muss sich Richtung Frankreich begeben.

Doch neben den ganzen hübsch geschmückten Ständen darf man das Wichtigste nicht vergessen, die Bühne! Wie immer sorgen verschiedene, meist irische Bands für gute Musik und Partystimmung bei den Besuchern.  Clanadonia und The Dolmen schlugen kräftig auf die Trommeln, um die Fans in Stimmung zu bringen und auch Rapalje und The Sally Gardens, die wohl inzwischen schon ein Markenzeichen des Irish Folks sind, konnten mit ihrer Musik alle Besucher verzaubern. Auch The Beer Mats,  sind einigen wohl schon bekannt, sie waren 2012 schon einmal dabei und wurden so gut angenommen, dass sie 2013 gleich wiederkommen durften. Das musikalische Highlight des Abends allerdings, war wohl Santiano, als sie die Bühne betraten brachen alle Fans in lautes Geschrei aus und jedes einzelne Lied wurde so gut wie von jedem mitgesungen.

Das Wetter, wir kennen es gar nicht anders, war wieder mal super und diesmal nicht nur am Abend des Festivals, sondern auch in der kompletten Aufbauzeit. Sogar am Tag des Bühnenaufbaus, die Beteiligten glaubten es kaum, war strahlender Sonnenschein, das hatten wir seit mindestens 4 Jahren nicht mehr. Am Freitagnachmittag reisten in brühender Hitze die ersten Camper an und im Laufe des Tages füllten sich die Campingflächen schnell.

Am Samstagabend, als sich endlich die Tore des Irish Folk Open Airs in Poyenberg öffneten, stürzten die Menschen nur so auf das langersehnte Festival Gelände hinauf und verteilten sich sofort an sämtliche Stände und vor der Bühne.
Auch dieses Jahr war das Irish Folk Open Air Poyenberg geprägt von fröhlicher, friedlicher Atmosphäre ,  und so konnten die Festvalbesucher als auch die Mitarbeiter und Helfer,  einen wunderschönen Abend unter klarem Himmel, bei toller Musik und bestem Essen verbringen. Hoffentlich wird sich das die nächsten Jahre so fortsetzen!

Die Vorfreude auf das nächste Irish Folk Open Air ist schon wieder groß beim Bully Club Poyenberg und allen anderen Helfern.