Irish Folk Open Air

 

 

 

 

 

 


Petrus ist ein Irish Folk Fan!

Sommer, Sonne und ein laues Lüftchen. Petrus verwöhnte uns mit aller Schönstem Festivalwetter zum 19. Irish Folk Open Air in Poyenberg.

Von vielen Seiten wird uns immer wieder attestiert, das wir hier in Poyenberg eines der größten und schönsten Tages-Festivals dieser Art auf die Beine stellen. Vielen Dank für das Kompliment. Das liegt wahrscheinlich daran, das sich immer wieder wundervolle irische- schottische Klänge über den frühen Abend bis spät in die Nacht ausbreiten, bedingt durch eine große Bandbreite an unterschiedlichen Bands dieses Genres und an Fans des irish Folk, die unser kleines Festival in Poyenberg besuchen und mit ihrem eigenen unverwechselbaren Charme für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Nationale und internationale Bands standen beim Irish Folk Open Air in Poyenberg auf der Bühne und sorgten mit Ihren abwechslungsreichen Shows für tolle Stimmung und bescherten den 9500 Irish Folk-Fans, die aus nah und fern anreisten, fröhlich feierten, tanzten und sangen, unvergessliche Stunden und immer wieder Gänsehautmomente.

Wie immer setzte der Bully Club Poyenberg, Veranstalter des Irish Folk Open Air, auf eine ausgewogene Mischung und präsentierte auch 2019 verschiedenste Stilrichtungen des Irish Folk.

Die Fans konnten sich auf Bands der ersten Stunde, wie zum Beispiel „Rapalje“ aus den Niederlanden freuen oder die High Kings, die zum zweiten Mal in Poyenberg dabei waren.
Die High Kings sind einzigartig authentisch und mitreißend und präsentierten ihre unglaubliche Vielseitigkeit und ihre Fähigkeiten als Multi-Instrumentalisten.

„Pigeons at the Gate“ waren zu Gast, auch zum zweiten Mal. Sie sind ein eingespieltes Team und das hört man. Dass sie aus der Schweiz kommen, hörte man ihnen allerdings nicht an.
Nach mehreren hundert gespielten Shows haben sie sich mit ihrer offenen und mitreissenden Art bereits ein treues Publikum erspielt.

Besuch aus Down-Under.
"Es ist, als würde man mit einer Träne im Auge und einem Sturm in seinem Herzen aufwachsen..." sinniert Frontmann Frankie McLaughlin über das musikalische Erbe der Band „The Rumjacks" Wir sind mit der schottischen und irischen Musik aus unserer elterlichen Plattensammlung aufgewachsen, bevor wir, als wir älter wurden und dachten, wir wüssten alles, frontal mit Punk Rock kollidierten."

Ihr explosiver Auftritt hatte eine enorme Anziehungskraft. Ob jung oder alt, jetzt wurde kräftig getanzt und mitgefeiert. The Rumjacks präsentierten treibenden irischen Punkrock bis hin zu Ska/Reggae-Rhythmen, gut geölten Singalongs & rührende Balladen.

Musik von der grünen Insel im klassischen Stil durfte in diesem Jahr natürlich nicht fehlen.
Mit nichts als der Liebe zur irischen Musik im Sinn, eröffneten „The BeerMats“, das 19. Irish Folk Open Air musikalisch. Eine der führenden Bands in der irischen Musikszene präsentierte authentischen Irish Folk der von Herzen kommt.

Den musikalischen Abschluß des Festivals übernahmen „The Logues“ aus Irland, die zum ersten Mal zu Gast in Poyenberg waren. Wie soll man die Musik der "The Logues" beschreiben? Als "whiskygetränkter Folk" oder einfach nur "Irische Partymusik". Was auch immer es ist, The Logues haben das Genre zu ihrem eigenen gemacht. Von ihren bescheidenen Anfängen in einem verschlafenen Dorf im County Tyrone sind sie in kürzester Zeit zu einer der begehrtesten Live-Bands Irlands geworden.
Die Irish Folk Fans in Poyenberg durften sich auf ein ganz besonderes Debüt freuen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt und das wie immer zu moderaten, familienfreundlichen Preisen. Traditionelle Speisen und Getränke aller Herrenländer und das im wahrsten Sinne des Wortes, wurden auf einer bunten Meile einzigartiger Gastronomiestände, wie man sie wirklich nur auf dem Irish Folk Open Air in Poyenberg findet, präsentiert.

Der Bully Club Poyenberg bedankt sich bei allen Fans für die Treue und hofft, das alle Folk-Freunde  viel Spaß auf dem Irish Folk Open Air 2019 hatten.